"Entdecken" Sie Morlautern.
Fahren Sie mit der Maus über die markierten Punkte um näheres zu erfahren.


Ausschnitte aus dem Stadtplan Kaiserslautern mit freundlicher Genehmigung der Stadt Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Morlautern
Der Schlachtenturm Am 28.- 30. November 1793
trafen sich die französischen Revolutionstruppen unter General Hoché und die preu&szouml;ischen und sächsischen Truppen unter Herzog von Braunschweig zur Schlacht bei Morlautern. Dies war eine der wenigen Schlachten, die die Preußen und Sachsen gegen die Franzosen gewannen. Trotzdem erreichte General Hoché sein Ziel: Er rückte am 28. Dezember in Landau ein, um die eingekesselten Truppen von General Coustine zu befreien. Zum Gedenken an die Schlacht wurde 1893 das heutige Wahrzeichen von Morlautern, der Schlachtenturm errichtet.
EvKircheProt. Kirche Morlautern
Turmstr 4
67659 Kaiserslautern
Prot. Kirchengemeinde Erlenbach-Morlautern
Pfarrer Thomas Keßler
Im Welchental 17
67659 Kaiserslautern
Tel: 06301 / 3 15 94
WasserturmMorlauterer Wasserturm
Am Ortsrand von Morlautern steht der weithin sichtbare Wasserturm. Er ist sozusagen neben dem etwas versteckt liegenden Schlachtenturm das zweite, besser sichtbare Wahrzeichen von Morlautern. Viele Leute gehen auch gerne an ihm vorbei um über die "Betonstrasse" an den Feldern vorbei in Richtung "Brand" zu spazieren.
Katholische KircheSt Bartholomäus
Kieferberg 27
67659 Kaiserslautern
mitverwaltet von Pfarrei St. Martin:
Spittelstrasse 4
67657 Kaiserslautern
Tel 0631 - 93183
Fax 0631 - 60071
st.bartholomaeus@kirche-kl.de
Das Rathaus von Morlautern Morlauterer Rathaus
Seit Anfang 2007 im neuen Glanz: Das Morlauterer Rathaus (Ortsverwaltung)


Otterberger Stra&szuml;e 22
67659 Kaiserslautern
Telefon: 0631 70250
Telefax: 0631 70250
Sprechstunde: Di 15:00 - 17:00 Uhr
TurnerheimTurnerheim des TVM
Im Turnerheim werden Übungsstunden abgehalten und, vielfältige Veranstaltungen des TVM durchgeführt. Das vereinseigene Gelnände ist auch Veranstaltungsort der Morlauterer Turnerkerwe!
WasserturmSportheim SV Morlautern
Das Vereinsgelände des SV Morlautern liegt direkt unterhalb dem der Turner. Der SVM hat einen neuen Kabinentrakt angebaut, besitzt einen Rasen und einen Hartplatz. Der Hartplatz soll demnnächst einem modernen Kunstrasen weichen.
DorfplatzDorfplatz Morlautern
Auf dem Dorfplatz wird das Dorffest gefeiert und Veranstaltungen der Vereine abgehalten, ist Treffpunkt zur Abfahrt bei Veranstaltungen und Platz für die Fahrgeschnäfte und Imbissbuden an der Kerwe.
GlockenturmGlockenturm Morlautern
Der Glockenturm hatte noch grö&szml;ere Bedeutung als in der jetzigen Apotheke (Gebäude im Hintergrund) die Schule untergebracht war. Einige Jahre diente er Eulen als Behausung - bis Gitter in die offenen Fenster eingezogen wurden. Nun dient er als Wahrzeichen/Logo der Apotheke.