Lautrer Kehrwoche 2019

In diesem Jahr wurde die Teilnahme an der Kehraktion bereits im Gemeindebrief veröffentlicht. Große und Kleine Morlautrer waren dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen um unser Dorf zu säubern.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass auch einige Erwachsene diesem Aufruf gefolgt sind. So kam es, das sich am 12. April eine Gruppe von „Kleinen“ und „Großen“ Mülldetektiven wieder auf den Weg machten um den Müll auf Spielplätzen, Bushaltestellen, Waldrand und Grünanlagen in Morlautern aufzuspüren.

Bei einem 2,5 Std. Rundgang war die Ausbeute wie erwartet groß. Mit vielen gefüllten Säcken kehrten wir müde aber voller Stolz ans Pfarrheim Bartholomäus’ zurück. Zum Glück wartete dort schon eine Stärkung auf uns. Eine große Schar von Kindern erfreuten sich an Kuchen und Kakao. Dieses wurde vom Vorstand des katholischen Fördervereins, Leo Schermer, gespendet, welcher auch in diesem Jahr den Mülldetektiven seinen Dank Aussprach für diese gelungene Aktion.

Das rücksichtslose Wegwerfen von Müll ist für viele Kinder unbegreiflich. Viele Flaschen, Dosen und Zigaretten zieren die Straßen und Wälder. Dieser Müll stammt nicht von der Kinderwelt. Auch das wurde den Kinder klar.

Trotzdem oder gerade deswegen, es war wie in den Jahren zuvor. Beim Abschied waren sich alle einig:
„Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!!!“

Viele Grüße von der Morlautrer Gruppenstunde
Sonja Jahn

erstellt am: 16.04.2019 | Kategorie(n): Allgemein, Ökumene